Stärke kommt nicht vom Gewinnen. Wenn Du durch schwierige Lebenslagen gehst und entscheidest nicht aufzugeben, dann besitzt Du Stärke.

Arnold Schwarzenegger

Stoffwechselerkrankungen

• Bluthochdruck

Ein Drittel der Deutschen leiden an Bluthochdruck. Da es zur Volkskrankheit geworden ist, wird es oft als Lappalie abgetan. Es tut ja auch nicht weh. Bluthochdruck ist aber ein großer Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, dann senken Sie ihn! Nicht immer muss man dazu Medikamente nehmen.

• Allergien

Rund 20% der Deutschen leiden an einer Allergie. Zu den Hauptauslösern einer Allergie gehören Pollen, Tierhaare, Staubmilben, Lebensmittel und Medikamente. Dabei ist bei einer überschießenden Reaktion des menschlichen Immunsystem nicht die allergieauslösende Substanz schuld, sondern einzig und allein der Mensch selbst.

• Dauerstress

Fast 60% der Deutschen sind der Meinung, dass ihr Leben in den letzten Jahren stressiger geworden ist. Viele Menschen leiden an Burnout oder Depressionen. Permanente Erreichbarkeit, Überlastung im Job, Zeitdruck und der Glaube, alles schaffen zu können bringt viele Menschen an den Rand der Verzweiflung.

• Diabetes Typ II

In Deutschland gibt es aktuell mehr als 8,5 Millionen Menschen mit Diabetes Typ II. Pro Jahr kommen mehr als 600 000 Erkrankungen dazu. Die Krankheit macht sich in der Regel nur langsam und mit unspezifischen Anzeichen wie Müdigkeit und Leistungsminderung bemerkbar. Oft wird es nur durch Zufall entdeckt wird.

• Übergewicht/Adipositas

Forscher haben heraus gefunden, dass bei zucker- und fettreicher Ernährung sich überwiegend Bakterien vermehren, welche die weitere Kalorienaufnahme fördern können.
    Im menschlichen Dickdarm befinden sich ca. 400 unterschiedliche Bakterienarten. Dabei ist der Einfluss der Bakterien auf das Körpergewicht größer, als man bisher annahm.

• Schilddrüsenerkrankung

Der Mensch ist nicht krank, weil er eine Schilddrüsenproblematik hat, sondern er hat eine Schilddrüsenproblematik, weil er krank ist.
    Dabei wissen viele Menschen noch nicht einmal, dass sie unter einem “Motorschaden” leiden. Das kleine im Hals gelegene Schmetterlingsorgan ist der Motor für unseren Stoffwechsel. Wenn man häufig friert oder eine niedrige Körpertemperatur hat, antriebsschwach ist und ständig müde, und wenn man an Gewicht zunimmt, obwohl man nicht anders isst, dann ist eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte empfehlenswert.

• Leaky Gut - löchriger Darm

Das Leaky-gut-Syndrom beschreibt eine geschädigte und undichte Darmschleimhaut des Dünndarms. Diese ist Hauptursache für viele chronische Erkrankungen. Wenn die Darmbarriere kaputt ist, lässt sie nicht nur Wasser und die benötigten Nährstoffe hindurch, sondern auch Fremdstoffe, die man nicht im Körper haben will. Dazu zählen Giftstoffe, Pilze, Pilztoxine und unverdaute Nahrungsmittel. Unser Immunsystem erkennt diese Stoffe als Eindringlinge und fährt seine ganze “Armee” auf. Dadurch kommt es zu Entzündungen im Körper.

• Neurodermitis

Die Haut ist das Spiegelbild des Darms. Eine Neurodermitis ist die Begleiterscheinung von vielen Auslösern. Sie kann sich aufgrund von Nahrunsmittelunverträglichkeiten zeigen, aufgrund von Stress und seelischer Belastungen, aufgrund einer Fettstoffwechselstörung oder aufgrund eines geschwächten Immunsystems.